YogiSpiele Selbst erstellte kostenlose Javascript-Spiele |
Käferli III |
Seite wird geladen ... |
Zurück |
Leben Verputzte Brombeeren 0 Persönlicher Highscore
Käferli III V.1.13 © J. Heise, 2013 - 2015
Ja = ENTER Nein = ESC
Ja = ENTER Nein = ESC |
Käferli III - Anleitung / Handbuch
Einleitung Karl, das Käferli, ist immer noch sehr hungrig und mag am liebsten Brombeeren. Leider sind die Wege dorthin oft sehr gefährlich, denn ab und zu fehlt der Untergrund. Daher muss Karl höllisch aufpassen, denn jeder Fehltritt kostet ihm eines seiner fünf Leben.
Das Ziel des Spieles ist, so viele Brombeeren wie nur möglich einzusammeln.
Das Spiel startet, sobald Karl seinen ersten Hüpfer gemacht hat. Die Zeit ist unbegrenzt, aber irgendwann wird die Konzentration nachlassen ...
Die Bedeutung der Felder |
Brauner Fußboden Dieser Boden verschwindet, sobald man eine Beere darauf aufgesammelt hat.
|
|
Gelber Fußboden Dieser Boden verschwindet erst, nachdem man zwei Mal eine Beere darauf aufgesammelt hat.
|
|
Blauer Fußboden Dieser Boden verschwindet nie. Somit kann man wesentlich länger spielen.
|
|
Blauer Fußboden mit Pfeil Diese Felder sind Teleporter. Wird ein leerer Teleporter in Pfeilrichtung betreten, kann man mit Hilfe der Leertaste zum nächsten blauen Feld in der entsprechenden Zeile bzw. Spalte springen.
|
|
Grauer Fußboden Sobald Sie 100 Punkte erreicht haben, werden alle Bodenlücken mit grauen Feldern aufgefüllt. Dieser Boden verschwindet aber sofort wieder, sobald man über ihn läuft.
|
Die Bedeutung der Beeren |
Einfache Brombeere Beim Aufsammeln dieser Beere erhält man einen Punkt.
|
|
Doppelbeere Beim Aufsammeln dieser Beere erhält man zwei Punkte. Diese Beere erscheint für 2 Sekunden. Erreicht man innerhalb dieser 2 Sekunden die Beere nicht, erscheint anschließend wieder eine normale Beere.
|
|
Grüne Beere Beim Aufsammeln dieser Beere wird man für 12 Sekunden unsterblich. Die Beere erscheint zufällig für 2 Sekunden, wenn keine Doppelbeere erscheinen kann.
|
|
Pinkfarbene Beere Beim Aufsammeln dieser Beere bekommt man ein Leben geschenkt und kann sich ab sofort drehen. Die Beere erscheint nur ein einziges Mal für 5 Sekunden und zwar dann, wenn noch genau 2 Leben zur Verfügung stehen und keine Doppelbeere erscheinen kann. |
Fußboden reparieren |
Wenn das Käferli nur noch ein Leben hat, hat es beim Betreten eines leeren Feldes die Möglichkeit, den Fußboden gegen bereits erhaltene Punkte reparieren zu lassen. Die erste Reparatur kostet 1 Punkt, die zweite 2 Punkte, die dritte 3 Punkte usw. Um die verdeckten Felder unter dem Hinweisfenster zu sehen, fahren Sie einfach mit der Maus darüber. Dadurch wird das Hinweisfenster transparent.
Die Tastenbelegung |
→ 3 D
|
Ein Schritt nach rechts Mit der Cursortaste, der Taste "3" oder "D" bewegt sich das Käferli nach rechts.
|
↓ 2 S
|
Ein Schritt nach unten Mit der Cursortaste, der Taste "2" oder "S" bewegt sich das Käferli nach unten.
|
← 1 A
|
Ein Schritt nach links Mit der Cursortaste, der Taste "1" oder "A" bewegt sich das Käferli nach links.
|
↑ 5 W
|
Ein Schritt nach oben Mit der Cursortaste, der Taste "5" oder "W" bewegt sich das Käferli nach oben. |
Space |
Über eine Bodenlücke springen / teleportieren Mit Hilfe der Leertaste kann das Käferli über eine Bodenlücke springen oder teleportieren. Es springt immer in die Richtung, in die es gerade steht.
|
Strg |
Drehen Mit dieser Taste kann das Käferli sich drehen. Das geht aber erst, nachdem es die pinkfarbene Beere erhascht hat. |
Weitere Anzeigen |
Die 5 Leben Das Käferli hat 5 Leben. Jedesmal wenn es in eine Bodenlücke rennt oder springt, verliert es eines seiner Leben und der Boden wird an dieser Stelle wieder repariert.
|
|
FX |
Die Tonausgabe Über FX können Sie unter HTML5-Browsern die Tonausgabe aktivieren. Die Aktivierung muss bei jedem Spiel erneut vorgenommen werden. Dadurch soll verhindert werden, dass das Spiel mit eingeschalteter Tonausgabe losläuft, was z.B. im Büro höchst unangenehm sein kann.
|
Persönlicher Highscore Hier wird das beste Ergebnis, das auf diesem Rechner und Browser jemals erreicht wurde, angezeigt. Die Speicherung erfolgt in einem Cookie. Weitere Daten werden nicht gespeichert. Ein Löschen des Cookies setzt den Eintrag wieder zurück.
|
Highscoretabelle Wenn Sie kein Leben mehr haben, öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem Sie Ihren Namen eintragen können. Insgesamt umfasst die Tabelle 100 Einträge. Über den Button "Highscoretabelle" werden Ihnen dagegen nur die ersten 10 Plätze angezeigt.
|
Hintergrundmusik Simulator von Simon Mathewson
|
Ein kleiner Hinweis Dieses Spiel wurde exklusiv für YogiSpiele erstellt. Ein Anbieten auf anderen Seiten ist nicht gestattet. Falls Ihnen das Spiel gefällt, dürfen Sie es aber gerne weiterempfehlen oder verlinken.
|
ESC / Zurück |